Lieferbedingungen
Bestellablauf und Lieferbedingungen der Buchhandlung Weltbühne
Wie Sie bei uns bestellen können:
1. Bitte beachten Sie unsere Lieferbedingungen (siehe unten)
2. Senden Sie uns eine eMail an bestellungen@buchhandlung-weltbuehne.de
und teilen uns mit, welche Titel Sie bei uns erweben wollen. Bitte
geben Sie auch Ihre Anschrift und Telefonnummer an.
3. Wir senden Ihnen dann eine Bestätigungs-eMail (Vorausrechnung). Sie
enthält in der Regel die Mitteilung, dass die gewünschten Titel
vorrätig sind und für Sie 14 Tage lang reserviert werden.
4. Sie überweisen den Rechnungsbetrag auf unser Konto: Helmut Loeven. DE90 3601 0043 0221 7334 35 (Postbank Essen).
5. Nach Zahlungseingang senden wir umgehend die bestellten Titel zu.
6. Nach Empfang der Lieferung haben Sie ein 14tägiges Widerrufs- und
Rückgaberecht. (Siehe Erläuterungen in den Lieferbedingungen).
Die Versandkosten bei Lieferungen innerhalb der BRD betragen 2 Euro, ab
einem Bestellwert von 50 Euro entfallen die Versandkosten. Als
Versandkosten bei Lieferungen ins Ausland werden die tatsächlichen
Portokosten und eine Verpackungspauschale von 0,50 Euro berechnet..
Lieferungen ins europäische Ausland und nach Übersee erfolgen auf dem
Land-/Seeweg. Wenn die Lieferung als Luftpost gewünscht wird, vermerken
Sie dies bitte bei Ihrer Bestellung.
Eingeschriebene Briefe bitte an Helmut Loeven adressieren.
Bankverbindung:
Helmut Loeven. Kto.-Nr. 221733-435 Postbank Essen (BLZ 360 100 43)
Buchhandlung "Weltbühne"
Inhaber: Helmut Loeven
Gneisenaustraße. 226
47057 Duisburg
Telefon 0203-375121
USt-IdNr: DE119586505
Lieferbedingungen der Buchhandlung Weltbühne
Mit der Bestellung werden unsere Lieferbedingungen anerkannt.
Lieferung erfolgt in der Reihenfolge des Bestelleingangs. Wir liefern
gegen Vorkasse (Vorausrechnung als Auftragsbestätigung).
Teillieferungen sind nicht ausgeschlossen.
Preisänderungen und Lieferbarkeit bleiben vorbehalten.
Das Angebot ist freibleibend. Es besteht kein Lieferzwang.
Unsere Lieferungen werden sachgemäß und sorgfältig verpackt.
Transportschäden sind bei der Post zu reklamieren.
Reklamationen wegen sichtbarer Mängel werden 10 Tage nach Eingang der
Lieferung bei freier Rücksendung der beanstandeten Ware angenommen.
Die als antiquarisch angebotenen Artikel sind ihrem Alter entsprechend
im allgemeinen gut erhalten. Alters- oder gebrauchsbedingte Mängel wie
Lichtbleiche, Abrieb, Einträge, Stempelabdruck, Anstreichungen, geringe
Beschädigung des Einbandes etc. sind nicht immer vermerkt, aber im
Preis stets berücksichtigt.
Das Vertragsverhältnis kommt durch Annahme und Bestätigung der
Bestellung zustande.
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser
Eigentum. Erfüllungsort und Gerichtsstand in Duisburg.
Widerrufsbelehrung:
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen
diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein
von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in
Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen
Sie uns
Helmut Loeven, Buchhandlung Weltbühne, Gneisenaustraße 226, 47057 Duisburg
bestellungen@buchhandlung-weltbuehne.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter
Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu
widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus,
dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf
der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die
wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit
Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine
andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen
vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über
Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese
Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der
ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen
wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen
wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder
zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie
die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt
ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen
vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses
Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die
Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn
Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der
Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur
aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der
Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht
notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Rückgabebelehrung
Rückgaberecht
Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14
Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach
Erhalt dieser Belehrung, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim
Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht
vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung
unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit §
1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1
BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Nur bei nicht
paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die
Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Zur Wahrung
der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des
Rücknahmeverlangens. In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf unsere
Kosten und Gefahr. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu
erfolgen an:
Helmut Loeven, Buchhandlung Weltbühne, Gneisenaustraße 226, 47057 Duisburg
bestellungen@buchhandlung-weltbuehne.de
Rückgabefolgen
Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen
Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B.
Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware
kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die
Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie
Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist.
Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die
bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung
vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen
und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Verpflichtungen
zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt
werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung der Ware oder des
Rücknahmeverlangens, für uns mit dem Empfang.